Ist die Zeit nur eine Illusion?

Zeit

Es ist schon seltsam. Je weniger man zu tun hat, desto langsamer fließt die Zeit. Die radikalste Interpretation von Einsteins Theorie sieht folgendermaßen aus: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sind nur ein Erzeugnis unserer Vorstellungskraft. Sie sind ein Produkt unseres Verstands welches geschaffen wurde, damit nicht alles sofort zu geschehen scheint.

Platon sagte, dass die Zeit konstant ist, aber das Leben eine Illusion. Galileo kümmerte sich nicht um die Philosophie der Zeit und versuchte sie auf einem Diagramm zu zeichnen. Er wollte die Zeit mit der Physik in Einklang zu bringen. Albert Einstein hingegen sagte, dass die Zeit nur eine weitere vierte Dimension ist, in der wir uns jeden Tag bewegen. Seiner Meinung nach basiert unser Verständnis von der Zeit auf der Beziehung der Zeit zu unserer Umwelt.

Das Konzept von Einsteins einheitlichem Raum-Zeit-Kontinuum funktioniert auf dem Papier besser als in der realen Welt. Die Zeit ist nicht wie andere Dimensionen. Sie ist für eine Sache bestimmt und wir bewegen uns in ihr nur auf eine Weise. „Es ist nicht notwendig, den Begriff der Zeit oder die allgemeine Relativitätstheorie zu definier oder sogar zum Begriff der absoluten Zeit zurückzukehren. Es ist notwendig, etwas radikal Neues zu entdecken.“, sagt Lee Smolin, Physiker am Perimeter Institute in Waterloo, Ontario, USA.

Andere Physiker, darunter auch der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking stellten fest, dass die Zeit durch Entropie definiert ist. Das bedeutet, dass das Universum in seiner gegenwärtigen expandierenden Richtung zunehmend desorganisiert wird. Die Entropie wächst und existiert seit der Entstehung des Universums, genau wie die Zeit. Auf diese Weise kann die Zeit als ein Maß für die Entropie im Universum dargestellt werden.

Die Illusion der Zeit

Kennt ihr andere spannende Theorien und Definitionen der Zeit? Meint ihr es ist möglich durch die Zeit zu reisen?

Quellen:
http://niewiarygodne.com.pl/czy-czas-jest-iluzja/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.